Skip to content Skip to footer

Am 19. Juni 2020 wurde Dr. Stefan Kaufmann als Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt. Die damalige Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) ernannte den langjährigen Bildungs- und Forschungspolitiker im Rahmen der Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. Der Innovationsbeauftragte „Grüner Wasserstoff“ ist ständiger Gast des Staatssekretärsausschusses für Wasserstoff der beteiligten Ressorts und des Nationalen Wasserstoffrates. Karliczeks Nachfolgerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) bat Kaufmann, dieses Amt auch innerhalb der neuen Periode und für die neue Bundesregierung zu übernehmen. Er übte es bis August 2022 weiterhin aus.

Er verantwortete die Ausrichtung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des BMBF sowie deren Transfer in die Praxis in Kooperation mit den an der Umsetzung beteiligten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem brachte der Innovationsbeauftragte vielversprechende innovative Ansätze und Impulse aus der Forschung in Verantwortung des BMBF auch in den politischen Raum und die öffentliche Diskussion ein.

Vor seiner Ernennung zum Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ war der promovierte Volljurist Vorsitzender der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ sowie Obmann der Unionsfraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages. Dr. Kaufmann gehörte dem Parlament von 2009 bis 2021 als direkt gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises Stuttgart an. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Bundesfachausschusses Bildung, Forschung und Innovation der CDU Deutschlands.

Lebenslauf

Vita

WAS SIND DEINE WICHTIGSTEN STATION GEWESEN?

2017
Site Of The Day
Readability
TechnoWorld
2019
Motion Graphics
Animation
Motion Lab
2018
Business Model
New Strategy
Market Life
2020
Video Design
Visualization
Live Cam Project
DSC02464-Edit-Edit-Edit
Mut für Neues

Erfolg lebt vom Fortschritt. Fortschritt lebt von Mut.

Nur mit den richtigen Strategien, Netzwerken und Partnern können wir erfolgreich neue Wege einschlagen.

Stefan_Kaufmann_27.01.2021-2444_small
Persönliches - Stefan Kaufmann