Skip to content Skip to footer

Forschung

Ich will Innovationen überall auf der Welt Realität werden lassen. Dafür müssen wir Forschung und Politik erfolgreich zusammen arbeiten . Das Problem: Neue Technologien brauchen Zeit. Und die haben wir – jedenfalls beim Klimaschutz – nicht mehr. Deshalb braucht Innovation vor allem auch Unterstützung. Ohne strategische Netzwerke werden innovative Ideen nicht zu tragfähigen Lösungen.

Bildung, Forschung und Innovation haben übrigens mein gesamtes politisches Wirken geprägt. Schon vor meinem Eintritt in die CDU und meiner ersten Wahl in den Bundestag war ich überparteilich hochschul- und bildungspolitisch aktiv und habe als Mitarbeiter einer Abgeordneten im Europäischen Parlament Bildungs- und Forschungsthemen bearbeitet. Im Bundestag dann lag mein Fokus neben der Berichterstattung für das BAföG und die Wissenschaftskommunikation von Beginn an auf der Forschungs- und Innovationspolitik. Dabei war ich zum einen für die europäische und internationale Bildungszusammenarbeit und damit bspw für den DAAD und alle internationalen Großforschungsprojekt zuständig, zum anderem für die Hightech-Strategie des Bundes. Seit Juni 2020 bin ich als Wasserstoffbeauftragter der Bundesregierung für ein zentrales Zukunfts-und Innovationsthema unterwegs und unmittelbar operativ tätig. Das macht
Spaß, soll aber vor allem helfen, dass wir unsere Klimaziele – Net Zero in 2045 – auch erreichen.

Forschung - Stefan Kaufmann