Skip to content Skip to footer

Stuttgart

Stuttgart ist meine Heimat. Ich bin hier 1969 geboren, aufgewachsen und lebe zusammen mit meinem Mann Rolf in der Innenstadt. Nach meinem Abitur in Stuttgart-Weilimdorf, wo meine Mutter heute noch lebt, und meinem Studium in Tübingen und Leiden (Niederlande) sowie meiner Promotion war ich bis zu meiner Wahl in den Deutschen Bundestag zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim, dann als Rechtsanwalt in Stuttgart tätig.
 
Mit ganzer Kraft habe ich mich ab 2009 als drei Mal direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Stuttgart I (Süd) 12 Jahre lang für die Interessen und Belange der Menschen in Stuttgart eingesetzt. Das war meine Mission. Dabei war mir der enge Austausch mit den Menschen und Institutionen in meinem Wahlkreis, mit Betrieben und Vereinen stets ein großes Anliegen.
 
Auch nach meinem Ausscheiden aus dem Bundestag im sherbet letzten Jahres will ich Stuttgarter Themen, die mir am Herzen liegen, vorantreiben. Das betrifft insbesondere die Bereiche:

Wohnraum & Familien

Wohnraum ist leider mittlerweile in ganz Stuttgart ein spürbares Problem. Aber Lösungen, die den Markt entspannen, schaffen wir nicht einfach nur auf lokaler Ebene. Wir brauchen endlich auch auf Bundesebene wirksame Impulse. Vor allem aber brauchen wir spürbare finanzielle Entlastung für Familien. Wir brauchen ein flexibles und ausreichendes Angebot bei der Kinderbetreuung, das dem Bedarf der Familien gerecht wird.

Infrastruktur & Verkehr

Wir brauchen Investitionen in Schiene und Straße, aber auch den Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Von einem gegenseitigen Ausspielen der Verkehrsträger halte ich nichts. Im Gegenteil: ich stehe für eine ideologiefreie Politik, die alle Interessen berücksichtigt. Die Digitalisierung müssen wir als Chance sehen und gleichzeitig die Risiken – z.B. im Bereich Arbeit – nicht kleinreden. Ich will, dass 5G-Anwendungen hier als erstes in der Praxis eingesetzt werden.

Ökonomie & Ökologie

Sozialverträgliche Klimapolitik geht durch Innovation und Technologie, nicht mit Verboten. Wir müssen unsere Scheuklappen ablegen, wenn es um zukunftsfähige Ideen geht, die auch unserer Stuttgarter Wirtschaft bei der Bewältigung und Gestaltung des Wandels helfen. Denn Ökonomie und Ökologie – das passt hervorragend zusammen. Ich möchte, dass wir Weltmarktführer bei Grünem Wasserstoff werden.

Vielfalt & Toleranz

Gegenseitiger Respekt und Toleranz sind mir wichtig – nicht die Herkunft oder der individuelle Lebensentwurf. Stuttgart ist eine weltoffene und liberale Stadt. Deshalb möchte ich, dass der Respekt für unterschiedliche Lebensweisen in allen Teilen unserer Gesellschaft Einzug hält und bestehende Nachteile z.B. queerer Menschen abgebaut werden.

Sicherheit & Sauberkeit

Unser Zusammenleben funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten. Ich will mehr sichtbare Polizeipräsenz in der Stadt und ein konsequentes Durchgreifen. Damit sich Familien in ihrem Stadtteil sicher fühlen können und niemand Sorge haben muss, wenn er am Wochenende Abends in der Innenstadt unterwegs sein möchte. Deshalb unterstütze ich auch Projekte der Jugendarbeit, die präventiv wirken.

Stuttgart - Stefan Kaufmann