Skip to content Skip to footer

Ehrenamt

Kultur ist meine Leidenschaft. Ich spiele Orgel, habe Jahre lang Instrumentalunterricht gegeben und in Chören und Orchestern mitgewirkt. Heute bin ich Kulturgeniesser und seit vielen Jahren in unterschiedlichen Gremien aktiv, um Musik und Kunst zu fördern.

Die Wissenschaft ist mein Steckenpferd. Deshalb engagiere ich mich in Kuratorien und Vereinen für Forschung und Hochschulen.

Doch schon lange vor meiner Laufbahn als Berufspolitiker habe ich mich ehrenamtlich eingebracht. Dies hat mir letztlich den Weg in die Politik aufgezeigt.

Über meine Zugehörigkeit im Deutschen Bundestag sind noch viele ehrenamtliche Tätigkeiten hinzugekommen. Neben der Unterstützung kultureller und wissenschaftlicher Einrichtungen sind dies auch soziale Projekte sowie Stätten der politischen Bildung. In zahlreichen Kuratorin und Beiräten versuche ich, Themen, die mir wichtig sind, voranzutreiben. Hier eine Auswahl meiner Tätigkeiten – viele davon mit Stuttgart-Bezug:

  • Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Stuttgart, Mitglied des Kuratoriums
  • Bundesstiftung Livekultur, Alteglofsheim, Mitglied des Beirates
  • Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, Berlin, Mitglied des Kuratoriums
  • Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V., Stuttgart, Mitglied des Kuratoriums
  • Deutsches Studentenwerk e.V. (DSW), Berlin, Mitglied des Kuratoriums
  • Förderverein collegium iuvenum Stuttgart e.V., Stuttgart, Mitglied des Kuratoriums
  • Forum für Hochschul- und Bildungspolitik e.V., Tübingen, Vorsitzender
  • Freunde und Förderer des Stuttgarter Oratorienchors e.V., Stuttgart, Vorsitzender des Vorstandes
  • Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Bonn, Mitglied des Senats
  • Il Gusto Barocco e.V., Stuttgart, Vorsitzender des Kuratoriums
  • Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V., Frankfurt/Main,Mitglied des Landeskuratoriums Baden-Württemberg
  • Jugend gegen AIDS e.V., Hamburg, Mitglied des Beirates
  • Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Stuttgart, Tübingen, Mitglied des Kuratoriums
  • Theodor-Heuss-Stiftung, Stuttgart, Mitglied des Vorstandes
  • Wirtschaftsrat der CDU e.V., Berlin,
    Mitglied der Bundesfachkommission Wachstum und Innovation
  • Mitglied der Bundesfachkommission
    Innovationsforum
  • Mitglied der Bundesfachkommission Internationaler Kreis
  • Mitglied der Bundesfachkommission Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung 4.0
  • Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V., Berlin, Mitglied des Senats
  • Akademie für gesprochenes Wort, Stuttgart, Vorsitzender des Vorstands

 

Ehrenamt - Stefan Kaufmann