Skip to content Skip to footer
1637665971894
Innovationen überall auf der Welt Realität werden lassen.
Innovationen überall auf der Welt Realität werden lassen.
POLITIK & FORSCHUNG: MITEINANDER ERFOLGREICH

Meilensteine in der Wasserstofftechnologie

Neue Technologien brauchen Zeit. Und vor allem auch Unterstützung. Ohne strategische Netzwerke werden innovative Ideen nicht zu tragfähigen Lösungen.

Wie können wir unsere Zukunft in einer sich immer rascher wandelnden Welt positiv positiv gestalten?

Wie müssen die Rahmenbedingungen für notwendige Innovationen gesetzt werden? Was kann der Staat, was kann aber auch jeder Einzelne tun, um unsere Zukunft nachhaltig zu verändern? Diese Fragen haben mich als Politiker und Mitglied des Deutschen Bundestages beschäftigt, sie sind Gegenstand meiner Aufgabe als Innovationsbeauftragter Grüner Wasserstoff des Bundesministerium md für Bildung und Forschung - und Sie bilden den Gegenstand meiner freien Beratungstätigkeit. Ohne grünen Wasserstoff werden wir unsere Klimaziele national wie global nicht erreichen und damit eine nachhaltige Zukunft für die nachfolgenden Generationen verspielen. Deshalb steht der Umbau unseres Energiesystems hin zu einer Wasserstoffwirtschaft im Zentrum meiner Bemühungen und Aktivitäten. Dazu gehört insbesondere der
rasche Aufbau globaler Produktionskapazitäten für Grünen Wasserstoff, die Schaffung der notwendigen Infrastrukturen für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff über Schiffe, Pipelines oder auf der Schiene sowie die Anwendung von Wasserstoff-Technologien und deren optimale Verknüpfung. Das gleichzeitige Hochfahren von Angebot, Nachfrage und Infrastruktur ist eine Herkulesaufgabe für alle Beteiligten aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft. Sie kann nur gemeinsam gelingen. Dafür braucht es die richtigen Projektpartner und vor allem die richtigen Rahmenbedingungen. Und große Geschwindigkeit bei der Umsetzung. Hierbei will ich gerne unterstützen.

Meine Schwerpunkte (verschwindet)

Endless Possibilities

Natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam.

Multiple Options

Natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam.

Modern Interface

Natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam.
Themen - Stefan Kaufmann