Skip to content Skip to footer

STEFANS STÄFFELES TALK

Nicht nur in meinem Wahlkreis, sondern in ganz Stuttgart und seiner Umgebung leben viele interessante Persönlichkeiten. Diese und ihr Wirken auf die Stadtgesellschaft möchte ich Euch in dieser Interviewreihe vorstellen. Das besondere dabei: Ich treffe meine Gäste an Orten, die für die Stadt ganz besonders sind: Auf einer der mehr als 500 Stuttgarter Stäffele. Jeder Gast sucht sich dafür im Vorfeld sein Lieblingsstäffele aus. Freut Euch auf spannende Gespräche!

Finn Gehrsitz

Nachwuchsrennfahrer

Rennfahrer Finn Gehrsitz / Official ist sehr jung und hat doch schon so viel erreicht – und auch noch viel vor. Zu seiner Zukunft und zu der des Motorsports hat er sich auch schon viele Gedanken gemacht. Wie er zum Rennfahren kam und wie die Zukunft des Motorsports seiner Meinung nach aussieht, hört Ihr hier im ganzen Video.

Frl. Wommy Wonder

Kabarettist- und Travestiekünstlerin

Selten so viel gelacht, wie bei meinem stäffeles Talk mit Frl. Wommy Wonder – es ging aber auch um ernste und wichtige Themen. Wie gehts weiter mit der stark gebeutelten Kleinkunstszene? Was haben wir queerpolitisch alles schon erreicht? Wommys Meinungen hört Ihr im Video

Niko Mahle

Krimiautor

Auf den Spuren einer uralten spirituellen Gemeinschaft und deren Verschwörungsplänen für ein Virus-Attentat in Stuttgart. Darum geht es im Krimiroman „Das Rosenkreuzer Komplott“ von Niko Mahle. Für alle Stuttgarter Krimifans ein Muss. Mehr zum Buch und wie Niko Mahle zum Schreiben kam, erfahrt Ihr im Video.

Elena Handtrack

Studentin & Influencerin

Die neuen Meinungsmacher unserer Zeit sind Social-Media-Influencer – ob im Bereich Journalismus, Mode, Ernährung oder eben auch in der Politik. Mit einer Influencerin im Bereich Bildung, Elena Handtrack, habe ich über die „Arbeit“ von Influencern sowie deren Verantwortung gegenüber jungen Menschen gesprochen. Zudem teilte Elena ihre Erfahrungen zum internationalen Studieren mit mir und gab Einblicke zu den Vorzügen der Cambridge University.

Cornelius Meister

Generalmusikdirektor Staatsoper Stuttgart

Er hat schon fast überall auf der Welt dirigiert oder gespielt – trotzdem sagt Cornelius Meister, dass Stuttgart eine Welthauptstadt der Musik ist. Was er an Stuttgart so schätzt, warum ihn Neue Musik so fasziniert und was er zu den teuren Sanierungsplänen für die Oper sagt, hört Ihr morgen!

Stefan Wolf

Präsident Gesamtmetall & Vorstand ElringKlinger AG

„Das Grünen-Programm ist leider Sozialismus pur“ – diese deutliche Aussage hat Dr. Stefan Wolf, Präsident des Arbeitgeberverband Gesamtmetall und Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG, kürzlich in einem Interview getroffen. Wieso er so deutliche Kritik an den Grünen übt, wie sein Unternehmen mit Grünem Wasserstoff und Brennstoffzellen hoch hinaus möchte und wie sein spätes Coming-Out in der Wirtschaftswelt aufgenommen wurde – das erfahrt Ihr im Interview!

Aj Avenue

Tatöwierer, Macher, Stuttgarter

Deutsch-Rap und Tattoos: das sind die Leidenschaften von Aj Avenue, dem Mitgründer des Tattoo-Studios Mommy I’m Sorry Tattoo. Warum Tattoo-Studios eine Rolle im Bundestag spielen und was der „Macher“ noch alles für ambitionierte Projekte vor sich hat, erfahrt Ihr im Video.

Catherine Veber

Generalkonsulin der Französischen Republik

Zu meinem nächsten stäffeles Talk durfte ich Frau Catherine Veber, Generalkonsulin der Französichen Republik interviewen. Mit Ihr habe ich über die Aufgaben einer Generalkonsulin, die deutsch-französische Zusammenarbeit vor und während Corona sowie die Unterschiede zwischen der politischen Kultur in Frankreich und Deutschland gesprochen. Unser Gespräch findet kurz vor den Feierlichkeiten des Institut français statt: 70 Jahre Präsenz in Stuttgart – „La France à Stuttgart“.

Prof. Dr. Stefan Ehehalt

Amtsleiter Gesundheitsamt Stuttgart

Stefans stäffeles Talk ist zurück! Nach langer coronabedingter Pause darf ich nun wieder interessante Persönlichkeiten auf Stuttgarts schönen Stäffele interviewen. Dieses Mal – passend zur Pandemie – Prof. Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamtes Stuttgart. Ich habe ihn nach seiner Meinung zum Corona-Management der Bundesregierung gefragt, wie unser Gesundheitsamt ausgestattet ist und wann wir wieder ins Opernhaus und zur SEMF gehen können.

Dr. Frank Nopper

Oberbürgermeister und Regionalrat

In knapp einer Woche wählt Stuttgart einen neuen Oberbürgermeister. Deswegen habe ich beim aktuellen stäffeles Talk Kandidat Dr. Frank Nopper zu Gast. Wieso er nach 18 Jahren OB-Erfahrung in Backnang nun die Herausforderung in Stuttgart sucht, wie tief seine Wurzeln in Stuttgart sind, wie sich ein Wahlkampf unter Corona-Bedingungen anfühlt und was seine Pläne sind, um Stuttgart wieder zum Leuchten zu bringen – all das hat er mir im Interview verraten.

Eric Gauthier

Ballett-Star, Choreograph und Bandleader

Für meinen aktuellen Stäffeles Talk durfte ich einen ganz besonderen Gast begrüßen. Mit Ballettstar Eric Gauthier habe ich über seine fulminante Karriere gesprochen, wieso die Aufführungen seiner Tanzgruppe auch in Zeiten von Corona stark gefragt sind und was sein Antrieb ist, sich sozial zu engagieren.

Britta Reisser

Polizistin & Vorstand im Bürgerverein Heumaden

Dieses Mal bei “Stefans stäffeles Talk”: Britta Reißer, Polizistin und Vorsitzende des Bürgervereins Heumaden. Wie sie zur Polizei gekommen ist, die neuen Sicherheits- Maßnahmen im Zuge der Krawallnacht einschätzt und welche Rolle laut ihr das Ehrenamt in Stuttgart spielt, erfahrt Ihr hier im Interview.

Prof. Dr. Joachim Lang

Journalist, Regisseur und Autor

„STEFAN stäffeles TALK“ mit Professor Joachim Lang. Mit ihm sprach ich über seine Leidenschaft für Brechts Werke, verschiedene seiner Filmprojekte und seine Tätigkeit als Professor.

Sheila Weidner

Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin

„STEFANS stäffeles TALK“ – heute mit Sheila Weidner. Sheila hat mir einen Einblick in den Beruf der Heilerziehungspflege gegeben und von ihren Erfahrungen hierzu in Stuttgart berichtet.

Thomas Diehl

Jungwinzer und Betreiber des Toskana-Besens

„STEFANS stäffeles TALK“ mit Jungwinzer Thomas Diehl. Mit ihm sprach ich über den Abgesang auf den Trollinger, die Besonderheit seines “Toskana-Besens” und wie Stuttgart sich besser vermarkten könnte.

Colyn Heinze

Vorstand Club Kollektiv Stuttgart e.V.

Bei diesem „STEFAN stäffeles TALK“ habe ich mit Colyn Heinze vom Club Kollektiv Stuttgart gesprochen. Colyn hat mir davon berichtet, wie es um die Clubs in Stuttgart bestellt ist, wieso die “Theo” verkommen ist und was wir in Stuttgart brauchen, damit unsere vielfältige Clubkultur erhalten bleibt.

Helene Schneiderman

Grande Dame der Stuttgarter Oper

Eine neue Ausgabe meines „STEFANS stäffeles TALK“ – dieses Mal mit der Grande Dame der Stuttgarter Oper. Helene Schneiderman war bei mir zu Gast und hat mit mir über ihre lange und vielseitige Karriere als Opernsängerin gesprochen, ihre Rollen als Sängerin und Mutter und die Zumutungen des Regietheaters. Außerdem hat sie mir verraten, warum sie trotz ihres internationalen Erfolgs in Stuttgart geblieben ist.

Marcel Nguyen

Kunstturner und Vize-Olympiasieger

Heute darf ich Euch meinen „STEFANS stäffeles TALK“ mit Kunstturner und Vize-Olympiasieger Marcel Nguyen präsentieren. Mit ihm sprach ich über seine größten Erfolge, über Rückschläge und warum der Münchner zum Wahl-Stuttgarter geworden ist.

Rainer Reichhold

Präsident Handwerkskammer Region Stuttgart

Für meinen neuesten „STEFANS stäffeles TALK“ habe ich mich mit Rainer Reichhold unterhalten. Er ist Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart und Elektroinstallateurmeister aus Nürtingen. Unterhalten haben wir uns über den Fachkräftemangel im Handwerk und die Attraktivität von Handwerksberufen für junge Menschen.

Anna Kedziora

Vorsitzende Förderverein Ebelu & Praxismanagerin

Ich freue mich, Euch meine bereits 10. Ausgabe von „STEFANS stäffeles TALK“ präsentieren zu dürfen. Dieses Mal habe ich mich mit Anna Kedziora, Vorsitzende des Fördervereins im Eberhard-Ludwigs-Gymnasium und Praxismanagerin, unterhalten. Wir sprachen über ihre Arbeit für das prestigeträchtige Gymnasium, ihr Engagement im Bezirksbeirat Stuttgart-Nord und darüber, wie eine Arztpraxis durch die Corona-Zeit kommt.

Mini Schulz

Betreiber BIX Jazzclub und Hochschulprofessor

Für diese Ausgabe habe ich mich unterhalten mit Mini Schulz, Betreiber des BIX Jazzclubs und Hochschulprofessor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Wir haben über die Jazz-Szene in Stuttgart und den aktuellen Betrieb des BIX gesprochen.

Tomma Profke

„Unsere Zukunft“

Mein Gast war dieses Mal Tomma Profke, 2. Vorsitzende von „Unsere Zukunft“ und Leiterin des Demokratielabors Stuttgart. Wir haben uns über ihr neues Projekt, das politische Engagement von Jugendlichen und die Krawallnacht in Stuttgart unterhalten.

Monsignore Dr. Christian Hermes

Katholischer Stadtdekan

Mein Gast war dieses Mal Monsignore Dr. Christian Hermes, katholischer Stadtdekan und Dompfarrer der St. Eberhard Kirche. Gesprochen habe ich mit ihm über die aktuellen Herausforderungen der katholischen Kirche und die Unvereinbarkeit des Christentums mit den Positionen der AfD.

Alexander Franke

Mit-Gründer von GINSTR, DJ SANDY & Moderator

Dieses Mal mit Alexander Franke, Moderator und Gründer der Stuttgarter Gin-Marke GINSTR. Mit ihm habe ich über seine Begegnungen mit internationalen Musik-Stars wie Eminem oder 50 Cent bei DASDING gesprochen und wie aus GINSTR quasi über Nacht der weltbeste Gin wurde.

Prof. Dr. Wolfram Ressel

Rektor der Universität Stuttgart

Zu Gast in Folge 5 ist Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart. Mit ihm habe ich über die Lehre in Zeiten von Corona gesprochen und wie der Zukunftsplan für die Universität Stuttgart aussieht.

Søren Schwesig

Stadtdekan der Evangelischen Kirche

Gast in Folge 4 ist Søren Schwesig, Stadtdekan der Evangelischen Kirche in Stuttgart und Kabarettist. Wie er die Kirche und die Gesellschaft in Zeiten der Corona-Krise sieht und welche Forderungen er an die Politik hat, hört Ihr hier im Video.

Deniz Keser

Veranstalter des SEMF, Betreiber von Fridas Pier und Unternehmer

Willkommen zur dritten Folge meines neuen Interviewformats „STEFANS stäffeles TALK“. Gast in Folge 3 ist Deniz Keser, Veranstalter des SEMF, Betreiber von Fridas Pier und Unternehmer. Im Video spricht er über die aktuelle wirtschaftliche Situation und wie viele Behörden und Ämter man aufsuchen muss um einen alten Frachtkahn zu einer Eventlocation umzubauen. Schaut rein.

Laura Halding-Hoppenheit

Stadträtin der Linken und Betreiberin des Kings Clubs

Gast in Folge 2 ist Laura Halding-Hoppenheit, Stadträtin der Linken und Betreiberin des Kings Clubs. Wie es ihr aktuell geht und was sie bewegt, seht ihr im Video.

Lucia Semrau

Eventmanagerin

Gast in Folge 1 ist Christina Lucia Semrau, Eventmanagerin (u.a. der Partyreihe La Fête Privée) und seit Mitte der 90er überzeugte Wahlstuttgarterin. Wie es ihr aktuell geht und an was sie momentan arbeitet seht Ihr im Video.

Stefan Kaufmann © 2021. All Rights Reserved.  Impressum | Datenschutz